Phil Thomsen Stadtmeister 2017

Dramatik im Stichkampf gegen Herbert Kargoll

Im Stichkampf wurde zuerst eine Turnierpartie gespielt. Hier erspielte sich Herbert Kargoll mit den schwarzen Steinen allmählich Vorteile. Im vermutlich gewonnenem Turmendspiel kam er dann aber kurz vom rechten Weg der Aktivität ab, sodass Thomsen durch genaue Verteidigung das Remis halten konnte.
Zwei Blitzpartien mussten zur Entscheidung herhalten.
In der ersten Partie erarbeitete sich Herbert wieder Vorteile, nicht zuletzt auf der Uhr, bis Phil unter dem Druck ein paar Steine abhanden kamen. Im Angesicht des Sieges gingen Herbert jedoch die Nerven durch und er stellte durch einen sehr unbedachten Zug die Dame ins Familienschach und verlor letztlich auf Zeit, wobei Phil noch genau eine Sekunde auf der Uhr hatte. Die zweiten Partie gewann Phil dann recht problemlos, wahrscheinlich war bei Herbert die Luft draussen.
Gratulation an den höchstwahrscheinlich jüngsten Stadtmeister der Vereinsgeschichte!

→ Paarungen
→ Tabelle

Stadtmeisterschaft 2017

Kargoll und Thomsen 6 Punktem, Stichkampf erforderlich

→ Paarungen
→ Tabelle

Weihnachtsblitz 2017

Berthold Engel knapp vorne

Insgesamt 27 Spieler traten zwei Tage vor Heiligabend an, um in zwei Vorrunden- und drei Endrundengruppen das alljährliche Weihnachts- (oder Silvester-) Blitzturnier der SG31 Bensheim zu bestreiten.
Am Ende errang Berthold Engel von BG Buchen den Podestplatz der A-Endrunde, mit 6 Punkten aus 9 Partien denkbar knapp vor Werner Riebel, Harald Stelzer, Michael Schäfer und Thanh Kien Tran, die alle 5½ Punkte erreichten.
→ Tabellen

Stadtmeisterschaft 2017

Thomsen und Kargoll übernehmen Tabellenspitze

Nach nur einer Woche wurde Bernd Goeke wieder von seiner Führungsposition befreit. Er verlor gege Jungstar Phil Thomsen, der nun gemeinsam mit Herbert Kargoll vor der letzten Runde mit 5 Punkten die Pole-Position innehat. Dritter ist Goeke mit 4½ vor Michael Uhl, Florian Hennemann undYannik Keller mit je 4 Punkten.
→ Paarungen
→ Tabelle

Stadtmeisterschaft 2017

Führungswechsel nach der 5. Runde

Mit einem Sieg gegen Herbert Kargoll konnte Bernd Goeke die Tabellenführung von diesem übernehmen und führt jetzt mit einem halben Punkt Vorsprung vor Kargoll, Phil Thomsen und Florian Hennemann. Für Spannung ist also gesorgt, die Spittenpaarung der 6.Runde lautet Thomsen gegen Goeke.
→ Paarungen
→ Tabelle

Schnellturnierserie

Herbert Kargoll gewinnt Turnier und Gesamtwertung,
Frederic Kaiser überraschend Zweiter in Heppenheim

Tabelle
Gesamtwertung

Stadtmeisterschaft 2017

Kargoll setzt sich ab

In der vierten Runde errang Herbert Kargoll durch einen Sieg gegen Phil Thomsen die Tabellenführung und hat jetzt einen halben Punk Vorsprung auf Bernd Goeke und einen Punkt Vorsprung auf die drittplatzierten mit 3 Punkten (Thomsen, Uhl, Sauer und Kaiser).
→ Paarungen
→ Tabelle

Stadtmeisterschaft 2017

Kargoll und Thomsen nach der 3. Runde vorne

Herbert Kargoll gegen Phil Thomsen lautet in der vierten Runde die Spitzenpaarung. Die beiden sind als einzige noch ohne Punktverlust. Dahinter Michael Uhl und Bernd Goeke mit 2,5 vor etlichen weiteren Spielern mit 2 Punkten.

Bezirks-Blitz -Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft

Bei der Blitz-Einzelmeisterschaft des Bezirks 10 am 29.09 ginnen die ersten drei Plätze an Bensheimer. Harald Stelzer gewann den Titel nach Stichkampf gegen Herbert Kargoll, dritter wurde Werner Riebel.
Zwei Tage später gewann Bensheim 1 dann die Blitz-Mannschaftmeisterschaft ohne Punktverlust.

Tabelle Einzel
Tabelle Mannschaften

Stadtmeisterschaft 2017

Erste Runde gespielt - 20 Teilnehmer

Die Stadtmeisterschaft 2017 zeigt sich von der Teilnehmerzahl und auch von der Qualität gut besetzt. Insbesondere die Teilnahme von 5 unserer Jugendlichen ist erfreulich.

Schnellturnierserie

Harald Stelzer gewinnt ungeschlagen

Mit 6½ Punkten gewann der Bensheimer das Heimspiel am 15.09., vor seinen Vereinkollegen Bernd Goeke (6 Punkte) und Herbert Kargoll (4½). Letzterer führt weiterhin die Gesamtwertung an, die Abstände sind aber nicht groß, so dass es beim letzten Turnier des Jahres am 17.11. in Heppenheim noch spannend wird.

Tabelle
Gesamtwertung

Matthias Dann gewinnt 24. Bensheimer Active Chess Open

Matthias Dann gewinnt nach Wertung vor vier Großmeistern

Mit 9 Punkten und ungeschlagen (7 Siege und 4 Remis) hatte IM Matthias Dann nach den 11 Runden knapp die Nase vorne vor dem punktgleichen GM Alexander Donchenko. Es folgten die GM Vladimir Epishin (8½ Punkte) und Zigurds Lanka (8 Punkte).

→ Abschlusstabelle
→ Fortschrittstabelle
→ Sonderranglisten
 → Bildergalerie

Blitz

Werner Riebel gewinnt Sommer-Blitzturnier 11.08.

Mit 7 Punkten aus 8 Partien gewann Werner Riebel das Blitzturnier am 11.08. vor Daniela Iosif und Yannik Keller.
Tabelle

Jugend-Vereinsmeisterschaft

Yannik Keller Jugend-Vereinsmeisterschaft 2017

Bericht hier bei uns    oder beim BA

Jahreshauptversammlung

Am 23.06.17 fand im Haus am Markt die Jahreshauptversammlung statt.
Hier der Bericht

Schnellturnierserie

Vier Spieler am 09.06. auf dem ersten Rang

Beinahe wäre das Turnier in Lorsch wegen geringer Teilnehmerzahl ausgefallen, doch schließlich ließ sich die Turnierleitung von den 15 anwesenden Spielern erweichen und startete die erste Runde.
Nach der 7. Runde gab es jedoch immer noch keinen klaren Sieger, vier Spieler teilten sich den ersten Rang, sodass das Turnier wegen "Erschöpfung der Kontrahenten" (vgl. Campomanes, 1985) abgebrochen wurde.
Der Vollständigkeit halber: Nach Wertung gewann Wolfgang Langer vor Bernd Goeke, Michael Schäfer und Hans Esterluss.

Tabelle
Gesamtwertung

Open-Saison 2017, Teil 1

Eine schachliche Sommerreise durch Turniersäle in Graz, Bad Homburg, Einhausen, Regensburg, Gernsheim und Haßloch unternahmen Spieler unseres Vereins in den letzten Wochen…
weiterlesen

Vereinspokal 2017

Nach einem eher glücklichen Remis mit Schwarz gewann Bernd Goeke die zweite Partie des Finales gegen Yannik Keller und gewinnt somit den Vereinpokal 2017. Zweiter in der Tabelle wurde Phil Thomsen, die weiteren Plätze belegten Yannik Keller, Torsten Warnk und Frederic Kaiser.
Die Ratingpreise gingen an Andreas Molnar und Werner Dick.

→ Ergebnisse

→ Tabelle

Schnellturnierserie

Herbert Kargoll Mr. 100 Prozent

Das erste Turnier in Heppenheim gewann Herbert Kargoll mit 7 aus 7. Lucas Schöbel-Kröhn und Michael Schäfer belegten die nächsten Plätze unter den 24 Teilnehmern.

Tabelle
Gesamtwertung

Blitzturnier 20. Januar

Das Blitzturnier zur Siegerehrung der Stadtmeisterschaft gewann Hans Blechner,
den zweiten Platz unter den 9 Teilnehmern belegte Phil Thomsen.