Sören Zipp ist Stadtmeister 2015

Der Bensheimer Stadtmeister 2015 heißt Sören Zipp.
Der Spieler der ersten Mannschaft besiegte seinen Mannschaftskollegen Bernd Goeke im Stichkampf. Nach 7 Runden hatten beide gemeinsam mit 5,5 Punkten an der Spitze gelegen.
Dritter wurde Volker Bitsch vom SC Viernheim mit 5 Punkten vor den Bensheimern Herbert Kargoll und Hans Blechner (beide 4,5 Punkte).
Die Ratingpreise gingen an Florian Hennemann und Andreas Molnar.

→ Paarungen
→ Tabelle
→ DWZ-Auswertung
Auch aktualisiert: Die Siegerlisten von 1931 bis 2015

Schach findet der Leichtathlet ideal

Betitelt der Bergsträßer Anzeiger einen Artikel über Sören, der neben dem Schach auch der Leichtathletik widmet...oder andersrum.
→ zum Artikel

Silvesterblitz 2015

Herbert Kargoll gewinnt nach Stichkampf vor Wolfgang Langer und Thanh Kien Tran

Am neuen Termin des Bensheimer Jahresabschlussblitzturnier fanden sich 21 Teilnehmer ein. Angesichts des nicht ganz so günstigen Termins vor Weihnachten immer noch eine zufriedenstellende Beiteiligung. Die Endrunde gewann Herbert Kargoll vom Ausrichter, dazu musste er sich aber erst noch in einem Stichkampf mit Wolfgang Langer und Thanh Kien Tran durchsetzen.
→ Tabellen
→ Fotos

Stadtmeisterschaft 2015

Spannung vor der letzten Runde

In der 6. Runde besiegte bliebeb die beiden Spitzenreiter Sören Zipp und Bernd Goeke siegreich und liegen somit einen Punkt vor den Verfolgern Hans Blechner, Herbert Kargoll und Volker Bitsch.
Den Paarungen Blechner - Zipp sowie Goeke - Kargoll dürfte also im Januar die größte Aufmerksamkeit zuteil werden.
→ Paarungen
→ Tabelle

Schnellturnierserie 2015

Das Turnier in Heppenheim am 20.11. wurde von Michael Schäfer gewonnen, knapp vor Harald Stelzer. Ebenso ging damit die Gesamtwertung aus.
Die Tabelle jetzt online, Gesamtwertung auch auf dem endgültigen Stand.
→ Turniertabelle
→ Gesamtwertung

Stadtmeisterschaft 2015

Schachsportler trainieren für Winter-Olympiade

Die zweite Runde wurde trotz widriger Witterungsbedingungen, im Spiellokal herrschten 14° Celsius, komplett am letzten Freitag gespielt.

Schnellturnierserie 2015

Stelzer beim dritten Turnier vorne

Das Turnier in Bensheim gewann Harald Stelzer von der ausrichtenden SG 1931. Lange Zeit alleine in Führung, musste er sich allerdings in der letzten Runde dem Führenden der Gesamtwertung, Michael Schäfer aus Mörlenbach, geschlagen geben, der damit nach Punkten gleichzog. Den dritten Platz unter den 19 Teilnehmern am 25.9. teilten sich Bernhard Seehaus und Eric Pade vom Schachforum Darmstadt.
→ Turniertabelle
→ Gesamtwertung

Stadtmeisterschaft 2015

Termine vom 2.Oktober bis zum 15.Januar

Mit geringfügig verringerter Bedenkzeit (1:30 + 30 Sekunden pro Zug) - und der bewährten, weil praktischen Halber-Punkt spielfrei Möglichkeit, startet die Stadtmeisterschaft am 2. Oktober.
→ Ausschreibung

Bezirks-Mannschaftsblitz

Bei der Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft belegte Bensheim 1 den ersten Platz.
Wesentliche Unterstützung kam hierbei von der zweiten Mannschaft, die den Konkurrenten aus Mörlenbach und Lorsch in dem doppelrundigen Turnier einige Mannschaftspunkte abnahmen und selber auf Rang 4 landeten.
Beste Spieler in ersten waren Harald Stelzer und Daniela Iosif ( mit 10,5 und 11,5 Punken aus 12 Partien !), für die zweite holten Florian Hennemann und Phil Thomsen das beste Resultat.
Ergebnisse der Bensheimer Teams

Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände

Bensheimer Spieler Bosbach und Kargoll stark

Bei der 24. Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände belegte das Team Hessen 1 den 2. Platz. Die Bensheimer Gerhard Bosbach und Herbert Kargoll erzielten dabei 4½ bzw. 4 Punkte und sorgten somit neben Hans-Joachim Clara (Heppenheim) und Ulrich Nehmert (Wiesbaden 1885) für dieses tolle Resultat.

22 Active-Chess-Open 2015

IMs vor GMs: Oleg Spirin Überraschungsieger
vor Oswald Gschnitzer und Hagen Poetsch

Bericht   Abschlusstabelle
Fortschrittstabelle   Sonderranglisten

Sommerturnier 2015

Weiter geht es am 21.08.2015 mit Blitz (5+3)

Chess 960 wurde von Torsten Warnk gewonnen, in der Woche darauf war wieder Goeke vorne. In der mittlerweile 13 Spieler aufweisenden Gesamtwertung ergab sich daher vorne keine Änderung.

Das dritte Turnier sah die üblichen Verdächtigen, diesmal Goeke vor Warnk und Hennemann, vorne. Die restlichen vier Teilnehmer teilten sich den vierten Platz.

Das Blitzturnier - ohne Eröffnungsvorgabe gewann Bernd Goeke vor Florian Hennemann und Torsten Warnk.

Im ersten Turnier der Serie, in dem die eine Variante der Nimzowitsch-Verteidigung im Sizilianer (1.e4 c5 2.Sf3 Sf6) vorgegeben war, erwies sich Torsten Warnk als am anpassungsfähigsten. In den fünf Runden gab er nur einen halben Punkt ab und siegte vor Bernd Goeke (4) sowie Phil Thomsen und Dieter Hein (je 3 Punkte)

Turniere
Gesamtwertung

Schnellturnierserie 2015

Schäfer erster in Lorsch

Am 22.05.2015 fand in Lorsch das 2. Turnier der Schnellschachserie 2015 statt. Nach 7 Runden setzte sich der Mörlenbacher Spieler Michael Schäfer durch und gewann vor Heinz Uhl und Jürgen Thier.
→ Turniertabelle
→ Gesamtwertung

Vereinspokal 2015

Goeke gewinn vor Hennemann und Warnk

Mit einem Sieg in der ersten Finalpartie gegen Torsten Warnk und einem Remis in der zweiten sicherte sich Bernd Goeke zum drittenmal in Folge den Vereinspokal.
Florian Hennemann schob sich durch einen ganzen Punkt gegen Zubrod noch an Warnk vorbei auf den zweiten Platz.

Tabelle
Paarungen

Schnellturnierserie 2015

Schnellschach in Heppenheim - Stelzer gewinnt Auftakt

Harald Stelzer gewinnt den Auftakt der diesjährigen Schnellschachserie der Vereine Bensheim-Heppenheim-Lorsch. Mit sehr guten 27 Teilnehmern ging die Serie in die Saison. Stelzer verlor zwar in der 5 Runde die Spitzenpartie gegen seinen Verfolger Michael Schäfer (Mörlenbach) , dieser musste sich in der Folgerunde dann dem Bensheimer Stadtmeister von 2013 Dirk Bösch (Ebringen) geschlagen geben, so dass der Weg für Stelzer wieder frei war und sich in der Schlussrunde nichts mehr änderte. Er gewann mit 6 Punkten vor Schäfer (5,5) und den punktgleichen Bösch, Eric Pade (Lorsch) und Torsten Warnk (Bensheim) (alle 5 ) Weiter gehts am 22. Mai in Lorsch
→ Turniertabelle
→ Gesamtwertung

Bensheim gewinnt Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft

Tabelle auf der Bezirkshompage


Von links nach rechts: Manuel Simrock, Theo Grotefend, Phil Thomsen und Florian Hennemann

AKG Schulteam gewinnt Hessenmeisterschaft mit Phil Thomsen am Spitzenbrett

Artikel im BA

Hessische BLMM 2015

Am Sonntag, dem 08.03.2015 hattten wir die Ehre, die Hessische Blitzmannschaftsmeisterschaft im Bürgerhaus Kronepark auszurichten.

Die Ergebnisse gibts hier beim HSV

Artikel im Bergsträßer Anzeiger

Derselbe Artikel in der Onlineversion

Vereinspokal 2015

3. Runde ausgelost

In der zweiten Runde fanden alle Paarungen pünktlich am Hauptspieltag statt, so dass die 3. Runde schon ausgelost werden konnte. Ausnahmsweise ergibt sich also mal die Gelegenheit zum Vorspielen, zumal am 20.3. Schnellschach in Heppenheim ist. Mit dem 27.3. und dem 10.4. stehen aber auch genügend Nachspieltermine zu Verfügung.

Paarungen
Tabelle

Vereinspokal 2015

In der ersten Runde des Vereinspokals spielten 12 Teilnehmer um die 8 Platze der zweiten Runde im KO-System. Zwei kleine Überraschungen gabe es, als Birgit Grüner Gerhard Duczmal besiegte und Phil Thomsen gegen Bernd Goeke remis halten und die Blitzpartie gewinnen konnte. Die beiden Unterlegenen kamen jedoch trotzdem, als Lucky Loser, weiter.