Deutsche Vereinsmeisterschaft U20

26. - 30.12.2019 in Braunschweig

Nach längeren Beratungen hat das Zentralkommitee beschlossen, einen um sensitive Informationen bereinigten Bericht des Turniers zu Vefügung zu stellen. Das Lesen geschieht auf eigene Gefahr.
Ich habe verstanden und will den Bericht trotzdem lesen

Turnierseite bei der DSJ

Herbert Kargoll gewinnt Turnier in Bickenbach samt Gesamtwertung

Mit 6 Punkten setztwe sich Herbert beim letzten Turnier der Schnellschachserie durch, gefolgt von Wolfgang Langer und Phil Thomsen (beide 5,5). Der bis dahin in der Gesamtwertung führende Werner Riebel belegte den geteilten 5, Platz und verpasste damit den Sieg in der Gesamtwertung um einen halben Punkt.

Phil Thomsen Turniersieger

Mit 6 Punkten hatte er am Ende einen ganzen Punkt Vorsprung auf den Zweitplatzierten Florian Hennemann auf. Den dritten Platz teilten sich Michael Uhl, Frederic Kaiser und Uwe Haßelbacher.

Neujahrsblitz

Uwe Hasselbacher und Manuel Simrock gewannen das Neujahrsblitzturnier mit je 15,5 Punkten, mit einem halben Punkt weniger teilten sich Werner Riebel und Phil Thomsen den 3. Platz. 20 Teilnehmer hatten trotz des ungüstigen Termins den Weg nach Wilmshausen gefunden.

Stichkampf Simrock-Hasselbache

Um die Preise (oder den Titel?) gab es dann noch einen Stichkampf. Uwe gewann mit Schwarz.

→ Tabelle

Stadtmeisterschaft 2019

Vor der letzten Runde liegt Phil Thomsen mit 5 Punkten einem halben Punkt vor Florian Hemmemann in Führung. Mit vier Punkten dann Frederic Kaiser und Ulrike Storkebaum, letztere darf ihn dann am Spitzenbrett herausfordern.
Die restlichen 14 Teilnehmer haben mit dem Turniersieg nichts mehr zu tun und müssen sich eigene Ziele ausdenken.

1. Herbert Kargoll, 2. Michael Schäfer, 3. Tobias Wenner
Werner Riebel führt weiterhin die Gesamtwertung mit großem Vorsprung an.

Stadtmeisterschaft 2019

Nach der dritten Runde liegen Michael Uhl, Yannik Keller und Phil Thomsen mit jeweils 2½ Punkten in Führung, es gibt also keinen Spieler mehr ohne (halben) Punktverlust. Fünf weitere Spieler bilden mit 2 Punkten das Verfolgerfeld.

→ Ausschreibung

Bensheimer U20-Mannschaft ist "Mitteldeutscher Meister"

Im Vergleich zum letzten Jahr, als man sich noc mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste, zeigte sich das Team nun an entscheidenden Stellen verbessert (Anreise!), und so konnte nach Abwechslungsreichem Verlauf die erste Mitteldeutsche Meisterschaft der Bensheimer Vereinsgeschichte geholt werden. Nicht zu vergessen die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft.

Hier geht's zum ausführlichen Augenzeugenbericht

Stadtmeisterschaft 2019

Die ersten Partien der Stadtmeisterschaft sind gespielt, am nächstern Freitag (04.10) kann aber noch eingestiegen werden.
Es sind auch schon einige Spieler für den Termin vorangemeldet.

Zur Erinnerung: Gespielt wird mit 90 Minuten plus 30 Sec. Inkrement, Geldpresie für die ersten und Sonderpreise, keine DWZ oder Elo-Auswertung.

Schnellschachserie 2019

Werner Riebel gewann auch das zweite Turnier mit 6 Punkten, vor Yannik Keller 5,5. Roland Schmitt und Torsten Wark teilten sich den 3. Platz.

26. Active-Chess-Open:

IM Johannes Carow bester aus 100 Teilnehmern

→ zur Turnierseite
→ Chess-Results.com

Sommerserie 2019

(Abschlussbericht fehlt leider noch)

→ Ergebnisse und Gesamtwertung

Walter-Frimmel-Pokal 2019

Nach 0:1 Rückstand schlug Yannic Keller Phil Thomsen in der zweiten Finalpartie, gewann gleich auch noch den Stichkampf und durfte somit den nicht existenten Vereinspokal mit nach Hause nehmen.
Florian Hennemann belegte den dritten Platz, dann folgten Frederic Kaiser und Uwe Haßelbacher (SC Fulda).

→ Paarungen und Tabelle

Schnellschachserie 2019

Werner Riebel siegte im ersten Turnier mit 5,5 Punkten, mit 5 Punkten folgen Phil Thomsen, Wolfgag Langer und Florian Hennemann.
Mit 24 Teilnehmern aus allen vier ausrichtenden Vereinen war das Turnier, nach einer etwas schwächeren Phase im letzten Jahr, wieder erfreulich gut besucht.

Tobias Wenner gewinnt Senioren-Derby 2019

Unser Neuzugang Tobias Wenner, derzeit mit 4,5 Punkten auch gleich eine der Stützen der ersten Mannschaft, setzte sich unter 44 Teilnehmern mit 5½ aus 7 durch.
Was das deutsche Seniorenderby ist, wird hier treffend erklärt.

Und hier gibt es noch die Tabelle und Ergebnissse

Walter-Frimmel-Pokal 2019

In der dritten Runde sehen auch schon die Halbfinals an.
Sehen die Paarungen eigentlich so aucs wie zu erwarten war, galt das für die dahin führenden Partien nicht durchweg. Letztlich setzte sich dann aber doch immer der höher gesetzte Spieler durch. Gibt es also eine Widerholung des letztjährigen Finales?

→ Paarungen und Tabelle
→ Ausschreibung