16. Active-Chess-Open, am 6.9. 2009, Bürgerhaus Kronepark

Die 16. Auflage des traditionell zum Winzerfest stattfindenden Aktiv-Schach-Turniers der Schachgesellschaft Bensheim fand regen Zuspruch. 97 Spieler kamen ins Bürgerhaus Kronepark in Auerbach. Bei idealen Bedingungen waren elf Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie zu absolvieren. Ein Härtetest nicht nur nervlicher Art, auch die körperliche Kondition war gefordert.
Mit einem Großmeister, fünf Internationalen und sechs Fide-Meistern war das Turnier wie immer ausgezeichnet besetzt und versprach kompromisslose Kämpfe. Favorit GM Rainer Buhmann (SG Solingen) hatte wider Erwarten einen schweren Stand und musste bereits in Runde drei seine erste Niederlage quittieren. Am Ende verbuchte er einen unbefriedigenden siebten Platz mit 1,5 Punkten Abstand zum Spitzenreiter.

Sieger des Turniers wurde FM Josef Gheng (SC Erdmannhausen) mit 9 Punkten, der alle anderen Titelaspiranten hinter sich lassen und ein stattliches Preisgeld mit nach Hause nehmen konnte. Auf Platz zwei ohne Partieverlust folgte mit einem Abstand von einem halben Punkt IMIlja Schneider (SF Berlin 1903), punktgleich auf Platz drei kam IM Thorsten Michael Haub (SG Bochum 1931).

Den Titel des besten Bergsträßers teilten sich mit jeweils sieben Punkten auf den Plätzen 13 bis 15 Dr. Paulus Wohlfart (FB Mörlenbach), Heinz Uhl (ehemals Bensheim, inzwischen Weiße Dame Berlin spielend) und Harald Stelzer von der SG 31 Bensheim. Sehr erfreulich das Abschneiden von Sören Zipp. Das junge aufstrebende Talent der SG 31 Bensheim zeigte ein beherztes Spiel und errang 5,5 Punkte gegen starke Gegner.

Beste Dame im Feld wurde My Linh Tranh (SC Ladja Roßdorf), den Seniorenpreis sicherte sich Helmut Kaulfuss (SV Hofheim). Der Jugendpreis ging an FM Hagen Poetsch (VSG Offenbach). Ratingpreise gingen an: Kevin Högyi (Sfr. Neuberg), Walter Hillgaertner (SC Bad Nauheim), Adrian Karpa (SK Landau), Robert Baskin (TUS Makkabi) und Eric Anders (SK Langen).