Schachprinz gewinnt 20. Bensheimer Active-Schach-Open

Bereits zum 20. mal trug die Schachgesellschaft 1931 Bensheim am ersten Septemberwochenende ihr traditionelles Schnellschach-Open im Bürgerhaus Kronepark in Auerbach aus. Und erstmals gewann ein echter Prinz, genauer gesagt Alexander Donchenko, Mitglied der Prinzengruppe des Deutschen Schachbundes. In der Prinzengruppe geniessen 4 junge "Prinzen" eine besondere Förderung, der Sie in die Weltspitze führen soll.

Der 15 jährige Giesener ist bereits Internationaler Meister (IM) und da die Sieger des Bensheimer Turniers fast schon traditionell anschliessend Großmeister (GM) werden, wird dieser Titel wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bevor er mit 9 Punkten aus 11 Runden den Gesamtsieg erzielen konnte musste er insbesondere in der Schlussrunde einige bange Minuten überstehen. Titelverteidiger GM Leonid Milov (Nürnberg) musste unbedingt gewinnen, um noch in die Preisränge zu gelangen und überspielte Donchenko völlig. Der wehrte sich jedoch mit allen Mitteln, bis Milov die Partie langsam entglitt und er sogar noch verlor. Hiermit war die Entscheidung für den Youngster gefallen.

Pechvogel war damit der ebenfalls noch junge FIDE Meister (FM) Ivan Volodin (Heidelberg), der nach einem Schlussrundenremis mit 8,5 Punkten schon wie der Sieger aussah. Auf die gleiche Punktzahl kam auch Constantin Göbel (Mainz), der ebenfalls noch Jugendlicher ist.

Der Jugend folgte eine Dreiergruppe von starken Senioren über 60 Jahre. FM Hans-Joachim Clara (Amorbach, wohnhaft in Heppenheim), IM Klaus Klundt (Heusenstamm) und IM Anatoly Donchenko (Giessen) alle mit 8 Punkten.

Eine starke Leistung bot der beste Bensheimer Harald Stelzer der mit 7,5 Punkten Platz 9 belegte, punktgleich mit dem zweiten Grossmeister im Feld Gennadi Ginsburg (Hofheim/Ts.).

Weitere Bergsträsser konnten sich ein Stück des Preiskuchens für die verschiedenen Ratingklassen sichern. Hier gewannen Hans Esterluss (Lorsch) bei seiner 20.Teilnahme, Bernhard Biessmann (Heidelberg), Lukas Hennemann (Bensheim), Yannik Keller (Einhausen) ihre Spielstärkegruppe, während sich Astrid Fröhlich-Dill (Hofheim/Ts.) den Damenpreis sicherte und Pascal Barzen (Kinheim-Reil) den Jugendpreis.

Die Veranstalter und Teilnehmer zeigten sich wieder sehr zufrieden mit der Veranstaltung, lediglich die Teilnehmerzahl von 81 Spielern enttäuschte aufgrund der grossen Zahl an Konkurrenzturnieren an diesem Wochenende.