17. Active-Chess-Open, am 5.9. 2010, Bürgerhaus Kronepark

Im Bürgerhaus Kronepark in Auerbach trafen sich am 05.09.2010 insgesamt 85 Schachfreunde zum nunmehr 17. Aktiv-Schach-Turnier der SG 1931 Bensheim. Traditionell zum Beginn des Winzerfestes fanden diesmal 85 Schachspieler der Bergstraße und des näheren und weiteren Umfeldes zu diesem Turnier, um in 11 Runden Schnellschach um Punkte und Siegprämien zu streiten.

Turnierfavorit war Großmeister Vladimir Gurevich vom SK 1979 Heidelberg-Handschuhsheim. Aber auch 3 Internationale und 4 Fidemeister machten sich berechtigte Hoffnungen auf vordere Platzierungen. So musste GM Gurevich bereits in Runde 4 und 5 die Punkte teilen. Am Ende konnte sein Vereinskollege IM Vadim Chernov, als Einziger des Feldes ungeschlagen, mit 8,5 Punkten und besserer Feinwertung das Turnier vor Christoph Pfrommer (Karlsruher SF 1893) gewinnen. Den 3. Rang belegte Michael Stockmann (Sfr. Schöneck) mit 8 Punkten. GM Gurevich belegte mit 8 Punkten Platz 4.

Bester Spieler der Bergstraße wurde Dr. Paulus Wohlfart vom Freibauer Mörlenbach-Birkenau, der mit ebenfalls 8 Punkten und Platz 7 ein starkes Turnier spielte. Johannes Esterluss vom SC 1970 Lorsch (Platz 11) und Christian Böhmer aus Mörlenbach (Platz 12) komplettieren das erfolgreiche Trio der bestplatzierten Bergsträßer.

Der Gastgeberverein war mit 9 Spielern vertreten: Thomas Ettel (Platz 13 mit 7 Punkten), Wolfgang Biesiada (Pl. 33, 6 Pkt.) und Bernd Zubrod (Pl. 43 mit 5,5 Punkten) waren die erfolgreichsten Bensheimer.

In der Seniorenwertung belegte Helmut Kaulfuss (SV 1920 Hofheim) den 1. Platz, bester Jugendspieler wurde Patrick Will vom SC Bad Nauheim.

Weiterhin wurden 4 Ratingpreise vergeben: U 2150 Stefan Sußmann (SF Sasbach e.V.), U 2000 Ralf Seickel (vereinslos), U 1850 Bernd Zubrod (SG 1931 Bensheim) und U 1500 Leon Ruland (SC 1934 Viernheim) hießen hier die Sieger.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Turnierleitung unter Torsten Warnk und Bernd Goeke und an das Küchenteam um Klaus Holtorp, die entscheidend zum guten Verlauf des Turniers beitrugen.

Hier gibt es noch ein paar Photos
Endstand
Sonderranglisten (Jugend, Senioren, Rating)
Fortschrittstabelle