Arkadij Naiditsch wurde am 25.Oktober 1985 in Riga (Lettland) geboren. Er erlernte das Schachspielen im Alter von 5 Jahren von seinem Vater und besuchte eine Schachschule, wo er bereits im sehr jungen Alter 4 Tage in der Woche übte. Mit 9 Jahren gewann er die Europameisterschaft seiner Altersklasse. 1996 zog er mit seinen Eltern nach Dortmund. Im folgenden Jahr wurde er (mit 13 Jahren) Internationaler Meister, mit 15 Jahren - im Jahr 2000 - wurde er Großmeister. Seinen bisher größten schachlichen Erfolg erlang er 2005 als jüngster Sieger in der Geschichte der Dortmunder Schachtage (u.a. vor den derzeitigen Weltmeistern Veselin Topalov und Vladimir Kramnik).

Seitdem er 2005 eingebürgert wurde, ist er die Nummer eins des Deutschen Schachs. Mit einer ELO-Zahl von 2664 belegt er in der aktuellen FIDE-Rangliste (April 2006) die Position 41.

In der Freizeit geht Arkadij Naiditsch gerne aus, seine weiteren Hobbys sind Lesen und seit einigen Jahren auch Karate. Den eigenen Schachstil bezeichnet er als irgendwo zwischen dem angriffslustigen, taktischen Shirow und dem positionellen Karpov angesiedelt. Gemäß Bundestrainer Uwe Bönsch verfügt das größte Talent des Deutschen Schachbundes über ein enormes taktisches Verständnis. Laut seinem persönlichen Trainer Arshak Petrosjan sind seine Stärken die Variantenberechnung und dass er auch bei einem Königsangriff nicht nur kräftige, sondern auch stille Züge finden kann. Als persönliches sportliches Ziel gilt für ihn, „zunächst einmal” die 2700er Grenze zu überschreiten.