Vereinspokal Übersicht


Der Vereinspokal ist neben der Stadtmeisterschaft das zweite Vereinsinterne "Langpartien" Turnier das jährlich ausgetragen wird. Das Turnier findet immer in der ersten Jahreshälfte statt.

Seine Vorgänger hatte das Turnier im "Dressler Pokal" in den 1970er Jahren. Der damalige Vorsitzende Frank Dressler hatte die Idee, dass auch schwächere Spieler mal einen Pokal gewinnen sollen, so stiftete er selbigen für ein Rundenturnier der Kreisklassenspieler.

Viele Spieler wurden immer stärker und spielten in höheren Klassen. So gab es schließlich drei "Dressler Pokale", je einen für die Kreis- Bezirks- und Unterverbandsklasse.

In den 1990er Jahren wurde das Turnier in ein CH-System Turnier geändert und in Vereinspokal umbenannt.

Seit 2007 wird im kombinierten KO und CH System gespielt, so das der Sieger in Anlehnung an den DFB Pokal im Fußball im Knock Out System ermittelt wird, aber alle Ausgeschiedenen trotzdem im CH-System weiterspielen können. 
Seit dieser Zeit trägt der Vereinspokal auch den Beinamen "Walter Frimmel Pokal" in Erinnerung an den 2006 verstorbenen Walter Frimmel. Walter war nie ein sehr starker Spieler, aber mit seiner Freundlichkeit und Freude am Schachspielen prägte er das Vereinsleben auf seine unvergessene Art. 

 

Siegerliste 

Jahr Sieger
  A-Gruppe / Bezirksoberliga B-Gruppe / Bezirksklasse Kreisklasse
2021 nicht ausgetragen wegen Covid19 Pandemie    
2020 Phil Thomsen    
2019 Yannik Keller    
2018 Yannik Keller    
2017 Bernd Goeke    
2016 Bernd Goeke    
2015 Bernd Goeke    
2014 Bernd Goeke    
2013 Bernd Goeke    
2012 Sören Zipp    
2011 Sören Zipp    
2010 Bernd Goeke    
2009 Bernd Goeke    
2008 Bernd Goeke    
2007 Jens Will    
2006 Jens Will    
2005 Manfred Hempel    
2004 Bernd Goeke    
2003 Mathias Schöne    
2002 Mathias Schöne Ulrich Rother Jens Will
2001 Bernd Goeke    
2000 Bernd Goeke    
1999 Bernd Goeke    
1998 Stefan Niessen    
1997 Bernhard Seehaus Klaus Holtorp  
1996 Dieter Hein Andre Zölch Stefan Ullmann
1995 Dieter Hein    
       

Ältere Jahre wird noch versucht zu ermitteln