19. Bensheimer Active-Schach-Open 2012

Die bereits 19. Ausgabe des traditionell zum Winzerfest im Bürgerhaus Kronepark ausgetragenen Active Schach Open der Schachgesellschaft 1931 Bensheim fand wieder guten Zuspruch. 93 Teilnehmer nahmen die 11 Runden auf sich. Wobei jedem Spieler jeweils nur15 Minuten Bedenkzeit für die ganze Partie zustanden. Fast 7 Stunden wurde gekämpft bis der Sieger und Plazierten feststanden. Mit einem Großmeister (GM) und 8 Internationalen Meistern (IM) waren mehrere Spieler der deutschen Spitzenklasse beteiligt, von denen nicht alle mit einem Preisgeld die Heimreise antreten konnten.

Favorit war der Internationale Meister Leonid Milov, der in Mainz wohnt, aber für Noris Nürnberg spielt. Er legte auch den besten Start hin und gewann die ersten 7 Runden. Mit vier abschliessenden Remispartien gegen die direkten Verfolger sicherte er seinen Sieg letztlich ab. Damit gewann er zum Zweiten mal nach 2006 das Turnier. Dies wird es sein letzter Turniersieg als Internationaler Meister sein, aber das ist kein Grund zur Traurigkeit. Vielmehr wird er diese Woche beim Weltschachkongress in Istanbul endlich zum Internationalen Großmeister ernannt, den höchsten Rang den man im Schach erreichen kann.

Damit setzt er eine Bensheimer Tradition fort. Er ist bereits der 6. Sieger, der das Turnier als Internationaler Meister gewann um dann Grossmeister zu werden. Auf den Plätzen landeten mit einem halben Punkt Rückstand Matthias Dann (Mainz), der dreimalige Gewinner IM Srdan Panzalovic (Bad Mergentheim) und Patrick Chandler (Schöneck). Der einzige Großmeister im Feld Vladimir Gurevich (Böblingen) musste sich mit Platz 9 begnügen.

Aber nicht nur die Spitzenspieler sondern auch die zahlreichen Schachfreunde, die sich mit den Besten messen wollen, prägen den Charakter der Veranstaltung und auch an den hinteren Rängen wird um jeden Punkt gekämpft.

Von den Bergsträssern gelang dies am besten dem Bensheimer Thomas Ettel, der mit 7 Punkten auf Rang 19 einkam. Die weiteren Bergsträsser waren: 26. Hans Esterluss (Lorsch) 6½P, 35. Klaus Schmidt (Bickenbach) 6P, 50. Lukas Hennemann (Bensheim) 5½P, 63. Wolfgang Biesiada , 66. Daniela-Iosif Höllenriegel , 67. Phil Thomsen ( alle Bensheim) 5P, 71.Tim Schmöker (Bickenbach) 4½P, 73. Tami Safin (Bickenbach), 75. Bernd Zubrod (Bensheim), 76. Thorsten Beyerett (Heppenheim) 80. Philipp Felde (Bensheim), 81. Günther Wolf (Reichenbach), 82. Andreas Molnar (Bensheim) alle 4P. 84. Florian Hennemann (Bensheim) 3½P, 89. Dominik Chambers (Lorsch) 3P.

Sonderpreise gewannen Astrid Fröhlich-Dill (Hofheim/Ts.) als beste Dame, IM Yuri Boidman (Neuwied) als bester Senior und Robert Baskin (Frankfurt) als bester Jugendlicher.