Naiditsch-Simultan: Aufstand der Außenseiter

Im Rahmen der Simultantournee zur Schacholympiade in Dresden 2008 und anlässlich des 75 jährigen Vereinsjubiläums der SG 1931 Bensheim fand am 2.September 2006 um 13:00 Uhr auf dem Vorplatz des Sparkassenhauptgebäudes in Bensheim (Bahnhofstraße) ein Simultanwettkampf mit dem zur Zeit besten deutschen Schachspieler, GM Arkadij Naiditsch statt.

Gespielt wurde an 30 Brettern. GM Naiditsch gewann 26 Partien, remisierte eine und mußte drei Partien verloren geben. Erstaunlich war, daß es nicht die stärkeren unter den Gegnern waren, die dem Favoriten ein Bein stellen konnten, etwa einer von den immerhin vier Spielern mit einer DWZ von über 2000, sondern die, die man vorher sicherlich als krasse Außenseiter bezeichnet hätte.
Gratulation and Rafael Schäffer (DWZ 1655), Eric Hille (1512) und Martin Blüm(1408) für ihre Siege sowie Timo Thomsen (1128) zu Remis.

Begleitend dazu gastierte die Ausstellung "Schach-Bilderwelten" von Bernd Besser im Kundenberatungszentrum der Sparkasse

Mehr Informationen über A. Naiditsch
Alle Resultate