Eine schachliche Sommerreise…

durch Turniersäle in Graz, Bad Homburg, Einhausen, Regensburg, Gernsheim und Haßloch unternahmen Spieler unseres Vereins in den letzten Wochen.   [Teil 1, 07.06.2027]

Kaum sind die Verbandsspiele absolviert, startet die Open-Saison in den Sommermonaten und wir Bensheimer waren bereits recht aktiv.

Einen Frühstart legte euer Berichterstatter Torsten Warnk bereits über Fastnacht beim Graz Open hin. Eins der grossen und starken Open in Europa. In der B-Gruppe langte es zu 5,5 Punkte / 9 gegen gute Gegner. Durch eine unnötige Niederlage musste ich trotzdem einen kleinen Verlust von 7 DWZ Punkten beklagen, aber Graz war eine Reise Wert.

Richtig los ging es dann über Ostern als 4 unserer Jugendlichen in Bad Homburg bei der Jugendhessenmeisterschaft antraten. In der U 18 holten unsere 3 Jungs nach unterschiedlichem Turnierverlauf mit je 4/7 die Plätze 3-5. Phil Thomsen (-1 DWZ), Yannik Keller (+54) und Florian Hennemann (+38) konnten zufrieden sein. Im schwächer besetzten U18 Open holte Frederic (Freddy) Kaiser sogar 5 Punkte , musste aber einen DWZ- Verlust (-35) beklagen.

Weiter ging es um den 1. Mai mit dem Ried Open in Einhausen. Am besten wussten hier mit 4,5 / 7 Punkten Phil Thomsen (+28) und Torsten Warnk (+23) zu gefallen. Es folgen Bernd Goeke (4, +8), Yannik Keller (4,+32), Wolfgang Biesiada (3, +9) und Freddy Kaiser (2,5, +36).

Leider habe ich meine Punkte über Christi Himmelfahrt beim in Regensburg erstmals ausgetragen Donau Bavaria Cup mit 3/7 (-27) gleich wieder eingestellt. Aber nach gefühlt 200 dienstlichen Regensburg Besuchen war ich endlich mal im Dom und habe die Walhalla besichtigt. Unter den dort ausgestellten größten Deutschen habe ich mich allerdings (noch) nicht gefunden ;-(

Weiter ging es am vergangenen Pfingstwochenende. Der unverwüstliche Andreas Molnar startete bei den Haßlocher Schachtagen im B-Open. 3 Punkte aus 7 Partien bedeuteten einen satten DWZ Gewinn (+53).

Gleich 8 Jugendliche waren beim starken Jugendopen in Gernsheim aktiv. Im A-Turnier konnten wir die Mannschaftswertung gewinnen, obwohl unser Team komplett U18 war und Spieler bis 25 Jahre teilnehmen durften. Gernsheim und Schachforum Darmstadt blieben nur die Plätze. Am Erfolg waren beteiligt: Phil Thomsen (5P, +17, geht auf die 2000er Marke zu), Yannik Keller (5P, +24, hat die 1900 geknackt), Freddy Kaiser 4, +89, hat die 1700 überschritten) und Florian Hennemann (4P, -45). Nicht so gut lief es bei Lukas Hennemann (3, -36).

Im B-Turnier sammelten noch unerfahrene Nachwuchskräfte erste Erfahrung und erspielten sich wahrscheinlich ihre erste DWZ Zahl (die Auswertung ist noch nicht veröffentlicht). Julian Sauer war mit 5 Punkten bester Spieler ohne DWZ. Die jungen Finn Möller (3) und Konstantin Meister (2,5) sammelten in ihrem ersten DWZ Turnier bereits gute Punkte und hatten viel Spass bei dem Turnier mit 200 Teilnehmern. Das sollte im nächsten Jahr Motivation für eine noch größere Bensheimer Gruppe sein.

Und die Sommereise geht weiter, bereits nächste Woche treten Gerhard Bosbach, Harald Stelzer, Markus Meiser und Michael Uhl in Forni die Sopra (Dolomiten , ITA) an. Ich spiele wahrscheinlich beim Rheinland Pfalz Open in Lambsheim (bei Frankenthal) mit. Die Hessische U20 Mannschaftsmeisterschaft in Darmstadt steht an und der Hessische Viererpokal startet auch. Nicht zu vergessen zahlreiche Schnellturniere. Wer geht noch auf eine schachliche Sommerreise ? Die Berichte gibt's dann im 2. Teil ...