Kargoll Stadtmeister nach dramatischem Stichkampf gegen Volker Bitsch

Erst in der 2. Blitzpartie wurde der Stichkampf zwischen Herbert Kargoll und Volker Bitsch entschieden. In der Langpartie erlangte Kargoll Vorteil und letzlich einen Mehrbauern im Endspiel, Bitsch verteidigte sich aber Kreativ und so vergab Kargoll nach Turmtausch vermutlich an einer Stelle den Gewinn. In der ersten Blitzpartie gewann Volker einen Bauer konnte den jedoch in schwieriger Stellung und mit Bedenkzeit nicht verwerten und wickelte ins Remis ab. In der zweiten Blitzpartie verirrte sich ein Turm Volkers an den Rand, wurde eingeklemmt und letztlich abgeholt, womit die Entscheidung gefallen war.

Bitsch und Kargoll müssen in den Stichkampf

In der entscheidenden Partie konnte Herbert Kargoll Volker Bitsch bezwingen und mit ihm gleichziehen. Damit muss der Stichkampf um den Titel entscheiden, was das letzte Mal 2005 geschehen ist. Der dritte Platz geht an Hans Blechner, die Ratingpreise an Werner Dick und Hans Kahlmann.
→ Paarungen

Michael Schäfer gewinnt letztes Turnier

Zwar erreichte der Mörlenbacher nur 7 Punkte und konnte somit die 100% - Marke nicht übertreffen, das reichte jedoch knapp zum Turniersieg. Auch in der Gesamtwertung konnte er sich (bei nur zwei Teilnahmen) noch auf den zweiten Platz vorschieben. Thomas Ettel war dort nicht mehr einholbar.

Stadtmeisterschaft

Die zweite Runde verlief, von einigen faustdicken Überraschungen abgesehen, wie erwartet.
Hier die Auslosung der dritten Runde:
→ Paarungen
Und hier noch die

Thomas Ettel gewinnt 3. Turnier in Bensheim

Damit ist dem Bensheimer auch der Gewinn der Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen. Hans Esterluss belegte den zweiten Rang (und wird aller Voraussicht nach in der Gesamtwertung den selben Platz einnehmen), dritte wurde Ulrike Storkebaum.

21 Active-Chess-Open 2014

GM Roland Schmaltz gewinnt vor IM Alexander Donchenko

Abschlusstabelle Fortschrittstabelle
Sonderranglisten Fotoalbum

Sommerturnier 2014

Florian Hennemann gewinnt Gesamtwertung

Mit einem starken Endspurt, er gewann die letzten beiden Turniere mit der vollen Punktzahl, katapultierte sich Florian Hennemann an die Spitze der Gesamtwertung. Zweiter und dritter aus insgesamt 11 Teilnehmern wurden Bernd Goeke und Torsten Warnk.

Gesamtwertung

2. Turnier sieht Thanh Kien Tran vorne

Der Spieler des SV Leonberg gab erst am Schluß zwei Remis ab und siegte mit 6 Punkten, vor Bernhard Seehaus (5½) und vier Spielern mit 5 Punkten. 22 Spieler und Spielerinnen waren trotz der Konkurrenz durch die WM beim Turnier in Lorsch erschienen.

Vereinspokal 2014

Abschlusstabelle
Paarungen

Michael Schäfer Bester von 26 Teilnehmern

Der Mörlenbacher gewann das erste Turnier in Heppenheim mit 6 Punkten, vor Thomas Ettel (Bensheim, 5,5 Punkte) und Hans Esterluss (Lorsch, 5 Punkte). Teilnehmer aus 7 Vereinen zeigen, dass die Turniere auch international allmählich an Reputation gewinnen.

Neue Rubrik

In den Links links findet sich jetzt auch die Rubrik "Mannschaftskämpfe".
Dort gibt es derzeit zwar nur die Tabellen von Verbandsliga und Landesklasse zu sehen,
die direkt von hessen.portal64.de übernommen werden, aber immerhin ein Anfang.