Unsere Helden

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich viele Persönlichkeiten um das Bensheimer Schach verdient gemacht oder sind durch ihre Persönlichkeit aufgefallen. Nicht nur starke Schachspieler, sondern auch Funktionäre und andere Ikonen. Diese Seite will Sie vor dem Vergessen bewahren. Ziel ist es zunächst 2-3 mal im Jahr jemanden in diese "Hall of Fame" des Schachs in Bensheim aufzunehmen. Dabei sollen sich starke Spieler mit interessanten Persönlichkeiten in loser Folge abwechseln.

Vorschläge und Beiträge sind willkommen.

Eine Sammlung von Namen, leider fehlt häufig eine Geschichte dazu. Die Papierchronik harrt hier noch der Auswertung:

Der ehemalige Vorsitzende Alfred Seidel war von 1954-66 auch Vorsitzender des Hess. Schachverbandes.

Prof Helmut Schellhaas war wohl mal Fernschach-Nationalspieler.

Alfred Gruel: Trotz Behinderung ließ er sich keinen Kampf und keinen Spielabend entgehen. Unser erstes Active Chess Open wurde nach seinem Tod 1990 zu seinem Ehren ausgerichtet

Georg Hechler und Albert Bockius waren sowohl Jugend-Hessenmeister als auch Bensheimer Stadtmeister.

Der Vereinspokal trägt bis heute auch den Beinamen "Walter Frimmel Pokal" in Erinnerung an den 2006 verstorbenen Walter Frimmel. Walter war nie ein sehr starker Spieler, aber mit seiner Freundlichkeit und Freude am Schachspielen prägte er das Vereinsleben auf seine unvergessene Art.

Kurt Schmitt war ein Urgestein, der bis ins hohe Alter die Nächte bis zum Morgengrauen mit Andreas Molnar durchblitzen konnte.

Unser zweiter Vorsitzender Wolfgang Biesiada verstarb im Januar 2021: Nachruf

FM Horst Degenhard war wahrscheinlich der stärkste Spieler den unser Verein hervorbrachte. 1974 wurde er Hessenmeister der Jugend und 1982 der Erwachsenen. Bei der Deutschen Meisterschaft erreichte er den 4. (?) Platz. Er spielte Bundesliga im Team der FTG Frankfurt mit Weltklassespielern wie Ex-WM Chalifman.
Auch in der Jugendarbeit engagierte er sich.  Zuletzt spielte er beim SC Lorsch. Im Sommer 2021 ist er leider verstorben.

Andreas Molnar war vielleicht der motivierteste Spieler, der als erster schon vor der Jugend kam und als letzter nach Hause ging. In die Vereinsgeschichte wird er auch mit seinem Molnar Turm eingehen (ein von eigenen Bauern umzingelter bewegungsunfähiger Turm). In den letzten Jahren war es ihm leider nicht mehr möglich am Spielabend teilzunehmen, bevor er im September 2023 verstarb.